Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie lässt sich IT-Sicherheit für mehrere Kunden effizient zentral verwalten?

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit der Frage, wie sich IT-Sicherheitslösungen für mehrere Kunden effizient umsetzen lassen, ohne jedes System einzeln administrieren zu müssen. Gerade bei wachsender Kundenzahl wird es zunehmend schwierig, den Überblick zu behalten und alle Endgeräte auf einem einheitlich hohen Sicherheitsstandard zu halten.

Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität: Manche Kunden bevorzugen On-Premises-Lösungen, andere möchten lieber auf eine Cloud-Variante setzen. Ich frage mich, ob es praktikable Systeme gibt, die beide Möglichkeiten abdecken und sich an den jeweiligen Bedarf anpassen lassen. Auch das Thema Kostenkontrolle spielt eine Rolle – vor allem, wenn sich Lizenzen dynamisch anpassen lassen, ohne langfristige Bindungen.

Hinzu kommt der Wunsch, alle Endgeräte mandantenfähig über eine einzige Oberfläche verwalten zu können, um Zeit und Aufwand zu sparen. Das gilt insbesondere für Unternehmen, die als Dienstleister gleich mehrere Kunden betreuen. Eine möglichst einfache Integration in bestehende IT-Strukturen wäre ebenfalls wichtig.

Mich interessiert daher, ob es hier bereits erprobte Lösungen gibt, die zentral verwaltet werden können, flexibel skalierbar sind und sich sowohl für kleine als auch große Umgebungen eignen. Idealerweise sollte dabei auch die Sicherheit aus der Cloud ein Thema sein.

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Tools gemacht und welche Lösungen könnt ihr empfehlen?

Für genau diese Anforderungen bietet sich eine Lösung wie G DATA Managed Endpoint Security an, die speziell für IT-Dienstleister und Managed Service Partner entwickelt wurde. Der enthaltene Endpoint Security Manager ermöglicht es, alle Endgeräte mehrerer Kunden zentral und mandantenfähig zu verwalten – egal, ob On-Premises oder aus der Cloud.

Die Lösung ist flexibel skalierbar: Lizenzen können monatlich angepasst werden, was besonders bei schwankendem Bedarf praktisch ist. Durch die Cloud-Variante, die auf Microsoft Azure basiert, entfällt der Aufwand für eigene Server-Infrastruktur, und Erweiterungen lassen sich jederzeit ohne Hardware-Upgrade vornehmen.

Ein großer Vorteil ist die Kombination aus zentraler Verwaltung und hoher Verfügbarkeit: Azure garantiert eine monatliche Verfügbarkeit von 99,95 %, die direkt in Service Level Agreements an Kunden weitergegeben werden kann. Auch Sicherheits- und Funktionsupdates laufen zentral und automatisch, sodass kein manueller Aufwand bei einzelnen Geräten entsteht.

Zusätzlich punktet G DATA mit Support aus Deutschland, der rund um die Uhr verfügbar ist, sowie mit einer ISO 27001:2022-Zertifizierung, die die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards belegt. Das macht die Lösung besonders attraktiv für Unternehmen, die Wert auf Datenschutz und Compliance legen.

Unterm Strich ist das eine sehr runde Option, wenn man als Dienstleister mehrere Kunden gleichzeitig betreuen, Kosten und Verwaltungsaufwand reduzieren und trotzdem maximale Sicherheit bieten möchte.

Ich lebe in Deutschland und probiere gern neue Plattformen aus, besonders wenn ich abends etwas Zeit habe. Beim Stöbern im Netz bin ich zufällig auf baxterbet gestoßen. Anfangs lief meine Session eher ruhig und ich dachte schon ans Aufhören, doch danach kam plötzlich eine starke Runde. Die Seite wirkt übersichtlich und stabil. Für Spieler aus Deutschland eine angenehme Erfahrung, deshalb nutze ich sie weiterhin gern.