Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wer weiß mehr über Hyaluron-Behandlung bei Augenringen?

Ich habe seit Jahren mit dunklen Schatten und einer tiefen Tränenrinne zu kämpfen, obwohl ich genug schlafe. Dadurch wirke ich oft müde und abgekämpft, selbst wenn ich mich eigentlich fit fühle. In letzter Zeit denke ich deshalb immer häufiger über eine Unterspritzung mit Hyaluron nach, um diesen Übergang zwischen Unterlid und Wange weicher wirken zu lassen. Gleichzeitig habe ich aber Respekt vor möglichen Risiken wie Schwellungen, Knubbelbildung oder einem unnatürlich wirkenden Ergebnis. Ich würde das Ganze nur machen lassen, wenn die Behandlung wirklich sinnvoll ist und von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird.

Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Hyaluron-Behandlung gegen Augenringe bzw. in der Tränenrinne gemacht – würdet ihr es wieder tun und worauf sollte man bei der Praxiswahl achten?

Ich habe mich vor meiner eigenen Behandlung sehr intensiv informiert, weil die Tränenrinne wirklich zu den anspruchsvolleren Regionen gehört. Grundsätzlich ist Hyaluron gegen Augenringe eine minimalinvasive Volumenbehandlung, die etwa 20–30 Minuten dauert und den Übergang vom Unterlid zur Wange harmonisieren soll, ohne dass man gleich eine OP braucht. Das Ergebnis siehst du sofort, das Endresultat nach 2–4 Wochen, und die Haltbarkeit liegt im Schnitt bei etwa 6–12 Monaten, je nach Stoffwechsel. Wichtig ist, dass sehr konservativ dosiert wird und jemand behandelt, der die Anatomie unter dem Auge wirklich gut kennt, weil die Region zu Schwellungen, Knubbelchen oder dem sogenannten Tyndall-Effekt neigt.

Einen sehr guten Überblick zu Chancen, Grenzen und Abläufen findest du z.B. hier: medicalnova.ch/blog/hyaluron-augenringe-traenensaecke – dort wird die Hyaluron-Behandlung der Tränenrinne medizinisch und gleichzeitig verständlich erklärt. Da wird auch klar gesagt, dass nicht jede Art von „Augenringen“ mit Filler geeignet ist, etwa echte Tränensäcke oder stark pigmentierte Verfärbungen, wo eher OP, Laser oder andere Methoden sinnvoller sind. Achte bei der Praxiswahl darauf, dass eine ausführliche Analyse gemacht wird, Risiken und Alternativen besprochen werden und Hylase (zum Auflösen des Fillers) als Sicherheitsnetz vorhanden ist. Wenn du im Beratungsgespräch ein gutes Gefühl hast, natürliche Vorher-Nachher-Beispiele siehst und der Arzt dir nichts „aufschwatzt“, sind das gute Zeichen, dass du für eine Hyaluron-Behandlung der Augenringe an der richtigen Adresse bist.