Wenn Theorie und Praxis nicht sofort zusammenpassen
Zitat von Gregory Walters am 4. Februar 2026, 14:34 Uhrich habe mich vorab viel eingelesen und trotzdem lief es anfangs nicht so rund wie erwartet. Gerade beim Licht hatte ich das Gefühl, alles richtig zu machen und trotzdem wirkten die Stecklinge nicht zufrieden. Erst nach einiger Zeit begann ich, eigene Schlüsse zu ziehen. Mich interessiert, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie ihr damit umgegangen seid. Habt ihr der Theorie weiter vertraut oder bewusst angefangen, euch mehr auf eure Beobachtungen zu verlassen? Dieser Übergang fällt mir gerade nicht ganz leicht.
ich habe mich vorab viel eingelesen und trotzdem lief es anfangs nicht so rund wie erwartet. Gerade beim Licht hatte ich das Gefühl, alles richtig zu machen und trotzdem wirkten die Stecklinge nicht zufrieden. Erst nach einiger Zeit begann ich, eigene Schlüsse zu ziehen. Mich interessiert, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie ihr damit umgegangen seid. Habt ihr der Theorie weiter vertraut oder bewusst angefangen, euch mehr auf eure Beobachtungen zu verlassen? Dieser Übergang fällt mir gerade nicht ganz leicht.
Zitat von Melissa Wind am 4. Februar 2026, 14:50 UhrDas Auseinanderklaffen von Theorie und Praxis ist ziemlich normal. Mir ging es genauso, bis ich angefangen habe, Zusammenhänge wirklich zu verstehen. Besonders stecklinge beleuchtung led hat mir dabei geholfen, Informationen besser einzuordnen. Dadurch konnte ich Theorie als Orientierung nutzen, ohne mich davon einschränken zu lassen. Heute kombiniere ich beides und verlasse mich stärker auf das, was ich sehe. Diese Mischung hat mir Sicherheit gegeben und das Wachstum deutlich ausgeglichener gemacht
Das Auseinanderklaffen von Theorie und Praxis ist ziemlich normal. Mir ging es genauso, bis ich angefangen habe, Zusammenhänge wirklich zu verstehen. Besonders stecklinge beleuchtung led hat mir dabei geholfen, Informationen besser einzuordnen. Dadurch konnte ich Theorie als Orientierung nutzen, ohne mich davon einschränken zu lassen. Heute kombiniere ich beides und verlasse mich stärker auf das, was ich sehe. Diese Mischung hat mir Sicherheit gegeben und das Wachstum deutlich ausgeglichener gemacht