Welche Möglichkeiten gibt es, wenn Standardspiegel nicht passen?
Zitat von Bero Hutth am 18. Juni 2025, 18:56 UhrGuten Tag zusammen, ich stehe gerade vor einer Situation, in der ich einen passenden Spiegel für mein Badezimmer benötige, aber die baulichen Gegebenheiten machen es sehr schwer, ein Produkt von der Stange zu finden. Die Wandfläche ist weder besonders hoch noch breit, dazu kommt eine leichte Schräge, weshalb viele Standardmodelle einfach nicht montierbar sind oder am Ende unschön aussehen. Ich habe bereits einige Möbelhäuser durchforstet, bin aber entweder bei viel zu großen oder winzig kleinen Modellen gelandet, die weder optisch noch funktional überzeugen.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man in solchen Fällen am besten vorgeht oder was man beachten sollte, wenn es keine normgerechten Maße sind? Mich interessieren dabei besonders Lösungen, die nicht nur praktisch sind, sondern auch gestalterisch etwas hergeben und möglichst langlebig sind.
Guten Tag zusammen, ich stehe gerade vor einer Situation, in der ich einen passenden Spiegel für mein Badezimmer benötige, aber die baulichen Gegebenheiten machen es sehr schwer, ein Produkt von der Stange zu finden. Die Wandfläche ist weder besonders hoch noch breit, dazu kommt eine leichte Schräge, weshalb viele Standardmodelle einfach nicht montierbar sind oder am Ende unschön aussehen. Ich habe bereits einige Möbelhäuser durchforstet, bin aber entweder bei viel zu großen oder winzig kleinen Modellen gelandet, die weder optisch noch funktional überzeugen.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man in solchen Fällen am besten vorgeht oder was man beachten sollte, wenn es keine normgerechten Maße sind? Mich interessieren dabei besonders Lösungen, die nicht nur praktisch sind, sondern auch gestalterisch etwas hergeben und möglichst langlebig sind.
Zitat von Laufer Laufer am 26. Juni 2025, 14:14 UhrVor zwei Jahren stand ich vor exakt dem gleichen Problem, als ich unser Gästebad neu gestalten wollte und die Dachschräge mir bei der Planung immer wieder einen Strich durch die Rechnung machte. Am Ende war die Rettung ein Spiegel nach Maß, den ich zentimetergenau auf die verbleibende Wandfläche abgestimmt habe, inklusive spezieller Aussparung für den Lichtschalter. Die Bestellung war ziemlich unkompliziert, weil man online alles über einen Konfigurator einstellen konnte, sogar Form und Beleuchtung. Ich habe mich für eine schlichte, rahmenlose Variante entschieden, die durch ihre sauberen Kanten den Raum viel klarer wirken lässt.
Der Spiegel wurde dann pünktlich geliefert und ließ sich mit etwas Geduld und zwei Schrauben montieren. Er sieht bis heute aus wie am ersten Tag und fügt sich so ein, als wäre er immer Teil des Bads gewesen.
Vor zwei Jahren stand ich vor exakt dem gleichen Problem, als ich unser Gästebad neu gestalten wollte und die Dachschräge mir bei der Planung immer wieder einen Strich durch die Rechnung machte. Am Ende war die Rettung ein Spiegel nach Maß, den ich zentimetergenau auf die verbleibende Wandfläche abgestimmt habe, inklusive spezieller Aussparung für den Lichtschalter. Die Bestellung war ziemlich unkompliziert, weil man online alles über einen Konfigurator einstellen konnte, sogar Form und Beleuchtung. Ich habe mich für eine schlichte, rahmenlose Variante entschieden, die durch ihre sauberen Kanten den Raum viel klarer wirken lässt.
Der Spiegel wurde dann pünktlich geliefert und ließ sich mit etwas Geduld und zwei Schrauben montieren. Er sieht bis heute aus wie am ersten Tag und fügt sich so ein, als wäre er immer Teil des Bads gewesen.