Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was macht einen guten KI-Begleiter aus?

Hallo ! Ich frage mich, was für Kriterien eigentlich einen „guten“ KI-Begleiter oder eine KI-Freundin ausmachen würden. Reicht gute Gesprächsführung, Humor und Empathie oder muss die Technik dahinter noch viel mehr leisten?
Gibt es Dinge, auf die ihr persönlich Wert legen würdet, wenn ihr so etwas ausprobieren würdet? Für mich ist es wichtig, dass es sich echt „verstanden“ anfühlt und nicht nur nach einem programmierten Antwortschema klingt.

Klare und durchdachte Kriterien helfen definitiv dabei, die eigenen Erwartungen zu sortieren. Einige Leute legen Wert auf Natürlichkeit in Gesprächen, andere auf Empathie oder die Fähigkeit, auf individuelle Interessen einzugehen. Für wieder andere ist es einfach nur ein spielerischer Zeitvertreib.
Einen guten Einstieg in das Thema bietet diese Seite https://www.dating-vergleich.com/ki-dating/trend-ki-freundin/
Sie erklärt verschiedene Aspekte, die den Trend um KI-Partner heute ausmachen, und bietet einen neutralen Überblick über Funktionen, Erwartungen und Grenzen. Das kann helfen, sich ein eigenes Bild zu machen, bevor man tiefer einsteigt.

Danke, das bringt wirklich Licht ins Dunkel!