Unsichtbare Zahnspange – lohnt sich das wirklich für Erwachsene?
Zitat von Torsten Tobel am 12. Februar 2026, 9:46 UhrIch überlege schon länger, meine schiefen Frontzähne korrigieren zu lassen, aber eine feste Metallspange kommt für mich beruflich kaum infrage. Unsichtbare Schienen klingen zwar gut, aber ich bin unsicher, ob das in meinem Alter noch sinnvoll und effektiv ist. Außerdem frage ich mich, wie aufwendig das im Alltag wirklich ist.
Hat jemand von euch als Erwachsener so eine Behandlung gemacht und kann ehrlich berichten, wie gut das funktioniert hat?
Ich überlege schon länger, meine schiefen Frontzähne korrigieren zu lassen, aber eine feste Metallspange kommt für mich beruflich kaum infrage. Unsichtbare Schienen klingen zwar gut, aber ich bin unsicher, ob das in meinem Alter noch sinnvoll und effektiv ist. Außerdem frage ich mich, wie aufwendig das im Alltag wirklich ist.
Hat jemand von euch als Erwachsener so eine Behandlung gemacht und kann ehrlich berichten, wie gut das funktioniert hat?
Zitat von Voll krass am 12. Februar 2026, 14:27 UhrIch habe die Behandlung als Erwachsener tatsächlich durchgezogen und bin dafür zu einem Kieferorthopäde Herborn gegangen, konkret in die Praxis Dres. Krey & Franke. Dort wurde zuerst digital gescannt und direkt simuliert, wie sich meine Zahnstellung entwickeln kann. Das hat mir die Entscheidung deutlich leichter gemacht.
Ich wurde mit transparenten Alignern behandelt und niemand im Job hat die Schienen bemerkt. Der Alltag war gut machbar, weil man sie zum Essen rausnimmt und nur konsequent tragen muss. Die Kontrollen waren in größeren Abständen und sehr strukturiert organisiert.
Was ich positiv fand: Es gab einen klaren Behandlungsplan und eine ehrliche Einschätzung, was realistisch erreichbar ist. Auch Finanzierungsmöglichkeiten wurden transparent erklärt. Das Ergebnis ist deutlich besser geworden, als ich erwartet hatte. Für mich hat sich der Weg über einen spezialisierten Kieferorthopäde Herborn absolut gelohnt.
Ich habe die Behandlung als Erwachsener tatsächlich durchgezogen und bin dafür zu einem Kieferorthopäde Herborn gegangen, konkret in die Praxis Dres. Krey & Franke. Dort wurde zuerst digital gescannt und direkt simuliert, wie sich meine Zahnstellung entwickeln kann. Das hat mir die Entscheidung deutlich leichter gemacht.
Ich wurde mit transparenten Alignern behandelt und niemand im Job hat die Schienen bemerkt. Der Alltag war gut machbar, weil man sie zum Essen rausnimmt und nur konsequent tragen muss. Die Kontrollen waren in größeren Abständen und sehr strukturiert organisiert.
Was ich positiv fand: Es gab einen klaren Behandlungsplan und eine ehrliche Einschätzung, was realistisch erreichbar ist. Auch Finanzierungsmöglichkeiten wurden transparent erklärt. Das Ergebnis ist deutlich besser geworden, als ich erwartet hatte. Für mich hat sich der Weg über einen spezialisierten Kieferorthopäde Herborn absolut gelohnt.