Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Suche erfahrene Agentur für Shop-Hosting, Relaunch & SEO-Betreuung

Wir betreiben seit einigen Jahren einen kleinen bis mittelgroßen Online-Shop, der technisch mittlerweile deutlich in die Jahre gekommen ist. Das System wurde damals eher „quick & dirty“ aufgesetzt und inzwischen merken wir, dass Performance, Sicherheit und Pflegeaufwand immer mehr zum Problem werden. Gleichzeitig wächst unser Sortiment, und wir möchten den Shop optisch modernisieren und besser auf mobile Endgeräte ausrichten. Auch beim Thema Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing haben wir das Gefühl, dass wir längst nicht das herausholen, was eigentlich möglich wäre. Ideal wäre für uns eine Agentur, die Design, Technik, Hosting und SEO aus einer Hand anbieten kann, damit wir nicht mit fünf verschiedenen Dienstleistern sprechen müssen. Wichtig ist uns auch ein verlässlicher Support, weil wir selber nicht die größten Technik-Cracks sind und bei Updates oder Systemwechseln Unterstützung brauchen. Nun sind wir gerade in der Recherchephase und versuchen, einen guten Überblick über passende Dienstleister zu bekommen.

Worauf sollte man bei der Auswahl einer Agentur für Shop-Hosting, Shop-Relaunch und laufende SEO-Betreuung besonders achten – und habt ihr konkrete Empfehlungen, mit wem ihr in so einem Rundum-Paket gute Erfahrungen gemacht habt?

Eine gute Agentur für eCommerce-Projekte sollte vor allem drei Dinge mitbringen: technische Erfahrung mit den gängigen Shopsystemen, ein Gespür für verkaufsstarkes Design und nachvollziehbare SEO-Kompetenz. Achte darauf, dass sie Referenzen aus deiner Größenordnung vorweisen kann und nicht nur große Enterprise-Projekte oder umgekehrt reine Mini-Shops. Wichtig ist außerdem, dass sie nicht nur den Relaunch „einmalig“ umsetzt, sondern auch klare Modelle für Wartung, Sicherheitsupdates und regelmäßige Optimierungen anbietet. Im Idealfall gibt es einen festen Ansprechpartner, der euch langfristig begleitet und eure Branche wirklich versteht.

Ein Blick auf Spezialisten, die explizit mit Online-Shops, Hosting und Suchmaschinenoptimierung arbeiten, kann sich lohnen – ein Beispiel dafür ist etwa die Agentur FIETZ.MEDIEN unter https://www.fietz-medien.de. Dort wird genau diese Kombination aus Webhosting, Shop-Systemen wie Shopware, PrestaShop, modified eCommerce oder xt:Commerce sowie SEO-/SEM-Leistungen angeboten. Der Vorteil solcher „digitalen Handwerker“ ist, dass sie sowohl die Infrastruktur (Server, Performance, Sicherheit) als auch das Design und die Conversion-Optimierung im Blick haben. Gerade beim Systemwechsel oder einem größeren Update ist es Gold wert, wenn eine Agentur Erfahrung mit Datenmigration, Soft-Launch ohne Ausfallzeit und Template-Anpassungen hat.

Unabhängig vom Anbieter würde ich mir immer ein klares Konzept anbieten lassen, bevor ihr unterschreibt: Analyse des Ist-Zustands, konkrete Handlungsempfehlungen, Zeitplan und transparente Kosten. Lasst euch Referenzshops nennen, bei denen ihr die Ladezeit, Mobilansicht und Nutzerführung selbst testen könnt. Und klärt schriftlich, wie Support, Reaktionszeiten und Update-Strategie aussehen, damit ihr nach dem Relaunch nicht „allein im Regen steht“. Wenn diese Punkte passen und die Chemie im Gespräch stimmt, habt ihr gute Chancen, eine Agentur zu finden, die euren Shop langfristig nach vorne bringt.

Ich lebe in Deutschland und probiere gern neue Plattformen aus, wenn ich abends etwas Zeit habe. Beim Stöbern im Internet bin ich zufällig auf felixspin gestoßen. Am Anfang lief meine Session eher ruhig und ich verlor einige Runden, doch danach kam plötzlich eine starke Phase. Die Seite wirkt übersichtlich und angenehm aufgebaut. Für Spieler aus Deutschland passt vieles gut, deshalb nutze ich sie weiterhin gern.