Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schmerzmittelabhängigkeit nach Operation – wie rauskommen?

Nach einer Rückenoperation habe ich über Monate Schmerzmittel genommen. Erst ärztlich verschrieben, dann einfach weiter, weil ich mich ohne sie schlecht gefühlt habe. Jetzt merke ich, dass ich abhängig bin, aber der Gedanke an den Entzug macht mir Angst. Ich habe gehört, dass man das in einer Klinik begleiten lassen kann, aber ich habe keine Ahnung, wie das abläuft. Ist das sehr schmerzhaft? Wie lange dauert sowas ungefähr?

Ich kann dir da echt Mut machen. Ich war in derselben Lage nach einer Knie-OP. Ich habe mich schließlich in die SM Entzugsklinik begeben  https://entzugsklinikn.at
Dort läuft alles kontrolliert und sicher ab. Die Ärzte begleiten dich medizinisch, sodass die Entzugserscheinungen deutlich abgeschwächt werden. Ich hatte keine quälenden Schmerzen oder Panikattacken – alles wurde genau überwacht. Gleichzeitig arbeitet man dort auch psychologisch, um zu verstehen, warum man in diese Spirale geraten ist. Nach zwei Wochen fühlte ich mich wie neu geboren. Es war kein einfacher Weg, aber absolut machbar und mit echter Unterstützung.

Danke für deine ehrliche Antwort – das klingt machbar. Ich werde mich informieren.

Ich finde es stark, dass du so ehrlich damit umgehst – das ist schon der wichtigste erste Schritt raus aus der Situation.
Die Angst vor dem Entzug hatte ich damals auch, aber in einer begleiteten Umgebung ist das wirklich viel besser kontrollierbar, als man denkt.

Die körperlichen Symptome können zwar unangenehm sein, aber sie werden medizinisch abgefedert und sind meist nicht so extrem, wie man es sich vorher ausmalt. Viel wichtiger ist oft der psychische Teil, also das Loslassen der Gewohnheit und das Vertrauen, dass es auch ohne geht.

Mir hat zusätzlich geholfen, parallel etwas für den Körper zu tun, damit ich nicht wieder in alte Muster zurückfalle. Gerade nach einer OP kann gezielte Bewegung enorm viel bringen.

Zum Beispiel kann Physiotherapie dabei unterstützen, Schmerzen langfristig ohne Medikamente zu reduzieren, etwa bei dieser Physiotherapie in Frankfurt, wo individuell an Beweglichkeit und Schmerzursachen gearbeitet wird.

Der Entzug selbst dauert oft ein bis zwei Wochen intensiver, aber die eigentliche Stabilisierung danach braucht etwas mehr Zeit und Geduld.

Wichtig ist, dass du dir Unterstützung holst und das nicht alleine durchziehst.

Du bist definitiv nicht der Einzige in so einer Situation – und es gibt einen Weg da raus, auch wenn er sich gerade noch schwer anfühlt.

interessant