Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lohnt sich für meinen Betrieb wirklich ein digitales Infoboard im Innenbereich?

Ich überlege schon länger, wie ich Informationen in meinem Unternehmen moderner und übersichtlicher darstellen kann, ohne ständig neue Ausdrucke zu verteilen. Gerade im Alltag merke ich, dass Aushänge schnell veralten und kaum noch Beachtung finden. Deshalb frage ich mich aus meiner eigenen Erfahrung heraus, ob ein Digital Signage Display für den Innenbereich für mich wirklich sinnvoll ist oder ob es am Ende nur ein teures Spielzeug bleibt.

Ich stand vor genau derselben Entscheidung und war anfangs skeptisch, ob sich der Aufwand lohnt. Nach etwas Recherche bin ich auf das Digital Signage Display für den Innenbereich gestoßen und habe mir die Lösungen von digitalSIGNAGE.de näher angesehen, unter anderem hier: https://www.digitalsignage.de/digital-signage-display.html.

Was mich überzeugt hat, war vor allem die enorme Flexibilität im Alltag. Inhalte lassen sich jederzeit zentral ändern, ohne dass jemand vor Ort Displays umstecken oder USB-Sticks wechseln muss.

Auch wirtschaftlich hat es für mich Sinn gemacht, weil Druckkosten für Flyer, Aushänge oder Menüpläne komplett entfallen. Zusätzlich habe ich gemerkt, dass Kunden und Mitarbeiter deutlich häufiger auf digitale Inhalte reagieren als auf klassische Zettel an der Wand.

Ein weiterer Punkt ist der Umsatzfaktor, denn aufmerksamkeitsstarke Inhalte werden schlicht öfter wahrgenommen. Gleichzeitig profitieren Mitarbeitende davon, weil wichtige Infos jederzeit aktuell verfügbar sind und interne Abläufe klarer werden.

Gerade im Innenbereich wirkt ein solches Display hochwertig und modern, ohne aufdringlich zu sein. Rückblickend kann ich sagen, dass es für mich kein kurzfristiger Trend war, sondern eine echte Verbesserung im täglichen Betrieb.