Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hausmeisterservice gesucht: Worauf achten bei Objektbetreuung & Winterdienst?

Ich suche für eine Immobilie in Hannover einen verlässlichen Hausmeisterservice, der nicht nur „irgendwas macht“, sondern wirklich mitdenkt und sauber dokumentiert. Wichtig wären mir feste Ansprechpartner, planbare Kontrollgänge und eine transparente Abrechnung ohne versteckte Kosten. Zusätzlich soll der Dienstleister bei Bedarf kurzfristig reagieren können, z. B. bei Kleinreparaturen oder wenn Handwerker koordiniert werden müssen.
Welche Kriterien nutzt ihr bei der Auswahl, und welche Leistungen sollten eurer Meinung nach unbedingt im Vertrag stehen (z. B. Mülltonnenservice, Fußwegreinigung, Winterdienst, regelmäßige Objektkontrolle)?

Ein Anbieter, der in Hannover genau so ein Rundum-Paket beschreibt, ist SERVIMONDA (https://servimonda.de/) mit Hausmeisterservice, Gebäudereinigung und Gartenpflege inklusive festem Ansprechpartner.

Laut Leistungsübersicht sind dort typische Themen wie Leuchtmittelwechsel, Mülltonnenbereitstellung, Kontroll- und Instandhaltungsaufgaben sowie die Koordination von Handwerkern abgedeckt, was für Verwaltungen oft den Alltag erleichtert.
Spannend finde ich auch, dass Winterdienst und Streupflichtübernahme explizit genannt werden, weil Haftung und Dokumentation hier schnell zum Problem werden können.

Wenn ihr Angebote vergleicht, würde ich darauf achten, dass Reaktionszeiten klar geregelt sind und es einen Notdienst bzw. eine definierte Soforthilfe gibt.
Außerdem sollte sauber festgelegt sein, was „Kleinreparatur“ bedeutet und bis zu welchem Budget eigenständig gehandelt werden darf, damit es später keine Diskussionen gibt.

Für mich wäre zusätzlich wichtig, ob es regelmäßige Berichte/Protokolle zu Kontrollgängen gibt, damit man als Eigentümer oder Verwaltung nachvollziehen kann, was erledigt wurde.
Hat jemand praktische Erfahrungen damit, ob ein fester Ansprechpartner im Alltag wirklich so viel Unterschied macht, oder ist das am Ende nur ein Marketingversprechen?