Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Betäubungscremes für Tattoos gesucht

Ich habe demnächst einen größeren Tattoo-Termin und bin mir gerade noch unsicher, wie gut ich mit den Schmerzen klarkommen werde. In meinem Freundeskreis gibt es dazu sehr unterschiedliche Meinungen, von „ist halb so wild“ bis „nie wieder ohne Betäubung“. Im Internet findet man zig verschiedene Betäubungscremes, aber mir fällt es schwer einzuschätzen, was wirklich wirkt und gleichzeitig hautverträglich ist. Außerdem möchte ich nichts benutzen, was mein Tätowierer am Ende gar nicht akzeptiert.

Welche Betäubungscreme könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen und worauf sollte ich bei der Anwendung vor der Tattoo-Sitzung achten?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Painfree Tattoo Betäubungscreme 30g empfehlen, die es z.B. bei PainOver gibt.
Sie wirkt bei mir ungefähr 4–6 Stunden, ist wasserbasiert und damit recht hautschonend, und hat die Schmerzintensität während der Sitzung deutlich reduziert, ohne dass die Haut „komisch“ reagiert hat.
Wichtig ist, dass du die Creme wirklich dick auf die saubere, intakte Haut aufträgst, etwa 40–60 Minuten vorher, sie mit Frischhaltefolie abdeckst und dein Tätowierer kurz vor dem Stechen alle Reste gründlich entfernt.

Sprich in jedem Fall vorher mit deinem Tätowierer, ob die Verwendung einer Betäubungscreme okay ist, denn nicht jedes Studio erlaubt das und manche arbeiten nur mit bestimmten Produkten.
Achte außerdem auf gute Vorbereitung: ausreichender Schlaf, etwas gegessen und getrunken haben, kein Alkohol vorher – die Creme nimmt zwar den Schmerz, aber sie ersetzt keinen stabilen Kreislauf.
Wenn du das alles berücksichtigst, kannst du mit einer Tattoo Creme wie der Painfree Tattoo Betäubungscreme deine Sitzung in der Regel deutlich angenehmer und entspannter überstehen.