Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ausbildung zum freien Redner – Wie trefft ihr die Entscheidung und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Bevor ich meine eigentliche Frage stelle, möchte ich kurz meine aktuelle Situation schildern. Seit einigen Monaten spiele ich mit dem Gedanken, mich beruflich neu zu orientieren und eine Tätigkeit zu wählen, in der sowohl Kreativität als auch Empathie Platz haben. Besonders die Arbeit als freier Redner spricht mich an, weil sie Menschen in bedeutenden Lebensmomenten begleitet und echte Sinnhaftigkeit bietet. Gleichzeitig weiß ich, dass es für diesen Beruf eine solide Ausbildung braucht, die sowohl praktische Fähigkeiten vermittelt als auch Sicherheit gibt. Ich habe mich bereits ein wenig informiert, merke aber, wie groß die Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern sind. Daher möchte ich gerne verstehen, worauf man bei der Wahl einer solchen Ausbildung wirklich achten sollte. Und genau dazu hätte ich gern eure Erfahrungen und Einschätzungen.

Meine Frage:
Welche Kriterien waren für euch entscheidend, als ihr euch für eine Ausbildung zum freien Redner entschieden habt, und worauf würdet ihr heute besonders achten?

Eine gute Orientierung bei der Entscheidung für eine Rednerausbildung bietet es, zunächst zu überlegen, wie viel Struktur und wie viel persönliche Begleitung man sich wünscht. Manche Anbieter setzen stark auf Selbstlernphasen, während andere sehr praxisnah arbeiten und eng begleiten. Besonders hilfreich kann es sein, sich einen Anbieter anzuschauen, der sowohl Online-Elemente als auch Präsenzmodule sinnvoll kombiniert.

Ein Beispiel für ein solches umfassendes Konzept ist https://freieredner-ausbildung.com/, wo eine wertschätzende Ausbildung zum freien Redner (IHK) angeboten wird. Dort wird nicht nur das notwendige Handwerkszeug vermittelt, sondern auch eine klare Perspektive aufgezeigt, wie man nach der Ausbildung direkt beruflich starten kann. Die Mischung aus Online-Training, Präsenzwochenenden und persönlicher Betreuung sorgt dafür, dass sich auch Einsteiger sicher fühlen. Gleichzeitig ist der Zugang zu einer großen Redner-Community ein Vorteil, der gerade am Anfang enorm hilfreich sein kann.

Viele Teilnehmer berichten, dass insbesondere der kostenfreie Infoabend eine gute Entscheidungsgrundlage bietet. Auch die Möglichkeit, später Teil einer Agentur zu werden, schafft zusätzliche Sicherheit. Insgesamt lohnt es sich sehr, bei der Wahl der Ausbildung nicht nur auf die Inhalte, sondern auch auf die Begleitung nach dem Abschluss zu achten. So lässt sich deutlich leichter einschätzen, welcher Anbieter wirklich zu den eigenen Zielen passt und den Einstieg in dieses besondere Berufsfeld unterstützt.