Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ab wann lohnt sich ein Upgrade bei der Krankenversicherung?

Hallo zusammen,
seit einer OP vor zwei Jahren bin ich regelmäßig zur Nachsorge in der Klinik, und jedes Mal komme ich mir als Kassenpatient irgendwie benachteiligt vor. Neulich musste ich fünf Stunden auf einen Arzt warten, während andere schon längst im Einzelzimmer lagen. Mein Hausarzt meinte, eine zusätzliche Absicherung könnte helfen, gerade falls ich nochmal stationär behandelt werden muss. Ich bin unsicher, ob das finanziell überhaupt Sinn ergibt, oder ob ich einfach nur Komfort will. Gibt es Unterschiede, wann man sowas abschließen sollte? Oder lohnt sich das wirklich erst im Alter?

Hey, wenn dir der Komfort im Krankenhaus wichtig ist, könntest du auch überlegen, gezielt Kliniken mit Wahlleistungen zu suchen und diese notfalls privat zu zahlen. Manche bieten Einzelleistungen auch für Selbstzahler an. Das geht natürlich nur, wenn du’s nicht regelmäßig brauchst.

Ich hab mich genau aus dem gleichen Grund mal schlau gemacht, nachdem mein Bruder im Zweibettzimmer mit sechs Leuten lag, weil "nichts anderes frei" war. Danach hab ich gezielt verglichen und bin auf diesen Tarifvergleich hier gestoßen. Der Vorteil: Du siehst sofort, welche Anbieter auf Einzelzimmer und Chefärzte setzen, teilweise sogar ohne Wartezeit. Einige Tarife gehen ohne Gesundheitsprüfung, was bei Vorerkrankungen wichtig ist. Auch bei Kinderbehandlungen mit Begleitperson gibt’s dort gute Optionen. Die Plattform zeigt übersichtlich, ob du Tarife mit oder ohne Alterungsrückstellungen wählst. Wer flexibel bleiben will, kann sich für kurze Vertragslaufzeiten entscheiden.

Besonders hilfreich fand ich den Online-Risikocheck – so weißt du gleich, ob dein Antrag durchgeht.
Lass dich davon nicht abschrecken, sondern nutze die Chance, aktiv vorzusorgen.

Danke euch beiden, das bringt mich echt weiter. Den Link schau ich mir gleich in Ruhe an. Klingt, als wär’s an der Zeit, mich damit ernsthaft auseinanderzusetzen.