Vorstellung der ambulanten Casemanagerinnen

Melanie Bieker
Arztnetz City Nord e.V.

Katrin Wesemann
Praxisnetz Neukölln-Tempelhof e.V. 

Jeannette Pille
Praxisnetz NordOst e.V

Christine Rix
Praxisnetz Charlottenburg  e.V.

Sina Lehmann
Praxisnetz Reinickendorf e.V. 

Tana Schröder
Gesundheitsnetz SüdOst e.V.

Das ambulante Casemanagement

Das ambulante Casemanagement (ACM) wurde im Jahr 2021 als neuartige Versorgungsstruktur ins Leben gerufen mit dem Ziel, Hausarztpraxen zu entlasten und die Versorgung besonders zeitintensiver Patienten langfristig zu stabilisieren und zu verbessern. Die ambulanten Casemanagerinnen sind bei einem Praxisnetz angestellt und können von allen Arztpraxen des Praxisnetzes im jeweiligen Bezirk in Anspruch genommen werden.  

Kernaufgaben der Casemanagerinnen: 

  • Klärung und Überwachung der Versorgungssituation von chronisch kranken oder multimorbiden Patienten
  • Koordination der Versorgung unter Einbezug der bestehenden Versorgungs- und Beratungsstrukturen (z.B. Pflegestützpunkte, Entlassmanagement, Pflegedienst, etc.)
  • Unterstützung von betreuenden Angehörigen (z.B. bei Überforderung, Trauer)
  • Bei Bedarf eigenständige Planung von Unterstützungsleistungen aus dem Sozialraum des Patienten

Unser Team besteht aus medizinischen Fachangestellten (MFA) und Gesundheits- und Krankenpflegerinnen mit langjähriger Erfahrung in Arztpraxen und Krankenhäusern, bei ambulanten Pflegediensten und in stationären Pflege- und Betreuungseinrichtungen. 

Die Anbindung an das Netzmanagement des jeweiligen Praxisnetzes ermöglicht dabei eine Fokussierung auf definierte Kernaufgaben und eine Steuerung nach objektiven Kriterien. Gleichzeitig werden die Ärzte von administrativen Aufgaben bei der Personalführung entlastet. Damit stellt diese Versorgungsstruktur eine sinnvolle Ergänzung zu den Nichtärztlichen Praxisassistentinnen (NäPa) dar.

Bereits nach wenigen Monaten des Einsatzes in den Berliner Stadtbezirken hat sich die Einrichtung dieser versorgungsunterstützenden Struktur mehr als bestätigt. Durch den direkten Patientenkontakt in der eigenen Häuslichkeit lassen sich Erkrankungen frühzeitig erkennen, Maßnahmen zeitnah umsetzen und Krankenhauseinweisungen vermeiden.

Das sagen die Ärzte

“Am Anfang war ich skeptisch. Heute sage ich: Einfach nur Großartig! Eine große Entlastung sowohl für Patienten, Angehörige, Praxispersonal und uns Ärzte.“

– Jürgen D., Hausarzt Alt-Buckow

“[Das ambulante Casemanagement] schafft nicht nur Arztentlastung, sondern echten Gewinn für die Patienten – für eine bessere Versorgungsqualität!”

– Franziska D., Hausärztin Treptow-Köpenick 

“Für mich als Hausärztin hat Frau B. den Blick für soziale Nöte und Defizite meiner Patienten, aber auch für weitere Hilfsmöglichkeiten geschärft. Ich finde dieser Aspekt ermöglicht es uns einer “ganzheitlichen Medizin” einen Schritt näher zu kommen.”

– Caroline N., Hausärztin Wedding

“Das ACM ist wie ein zusätzliches Auge. Es sieht die Dinge, die wir normalerweise in unseren ärztlichen Routinearbeiten nicht sehen. Es sieht mit besonderem Schwerpunkt das soziale, reale, familiäre und persönliche Umfeld des Patienten. Es erhellt damit häufig die blinden Flecke bei der Versorgung unserer chronisch kranken Patienten.“

– Manfred L., Hausarzt Wedding

Das sagen Patienten und Angehörige

“Liebe Frau Dr., Ihre Frau B. ist uns eine große Beruhigung und Hilfe. Wir waren verzweifelt und hilflos. Nun fühlen wir uns sicher.”

– O-Ton eines Patientenehepaares

“Ich bin so dankbar [über die Casemanagerin]. Seit Frau B. sich meiner Probleme mit Anträgen bei Krankenkassen und Pflegediensten angenommen hat, läuft alles und ist erledigt.”

– O-Ton eines Patienten

KV-Blatt 04/2022

Seit Januar 2022 fördert die KV Berlin den Einsatz von Kiezschwestern in vier anerkannten Berliner Praxisnetzen. Im Rahmen der Titelgeschichte gibt das KV-Blatt einen Einblick, was Ambulantes Case Management in der Praxis bedeutet. Weitere Themen im Heft sind die Behandlung von Ukraine-Geflüchteten und die Aktivitäten des Long-COVID-Netzwerks der KV Berlin. Außerdem sprechen die Geschäftsführer der Psychiatrie Initiative Berlin Brandenburg (PIBB) im Interview darüber, was die neue KSVPsych-Richtlinie für die Versorgung psychisch schwer Erkrankter bedeutet.

YouTube-Video der KV-Berlin 

Kontakt

Wenn Sie gerne Kontakt zu einer Casemanagerin aufnehmen möchten oder allgemeine Rückfragen haben, schreiben Sie uns gerne: acm@agban.de